Dr. med. vet. Michael Kalk - Tierarzt in Geretsried

TEL: 08171 - 81392

Archiv: Aktuelle Tipps und Infos

Mit Hund und Katze auf Reisen

„Zum Reisen gehört Geduld, Mut, Humor und dass man sich durch kleine widrige Zufälle nicht niederschlagen lasse."
Adolph von Knigge (1752-96), dt. Schriftsteller u. Sammler v. Lebensregeln

Wer häufig mit seinem Hund verreist, kennt die Problematik: ein „Missgeschick“, ein kleiner „Unfall", eine Unpässlichkeit – soll man einen Tierarzt suchen oder kann man es selbst versorgen? Eine gut ausgestattete Reiseapotheke kann hier helfen. Verbandsmaterial, Wundsalbe, Magen-Darm-Mittel (afrikanische Naturerde), Parasitenschutz, Antihistaminikum bei Insektenstichen, eventuell ein Pfotenschutz und ein Kragen sollten darin zu finden sein.
Wir helfen gerne bei der sinnvollen Zusammenstellung einer individuellen Reiseapotheke.

Sie sollten auch daran denken, dass schon seit 2004 Hunde- und Katzenbesitzer bei einer Auslandsreise den blauen EU-Heimtier-Ausweis mitführen müssen. Dieser Ausweis muss dem Tier eindeutig zugeordnet werden können: war bisher noch übergangsweise eine Identifikation mittels Tätowierung ausreichend, muss die Kennzeichnung seit dem 2.7.2011 durch einen Mikrochip erfolgen.

Weitere Informationen, auch zu Impfungen, Einreisebestimmungen und Parasitenprophylaxe erhalten Sie in unserer Praxis.

⇐ zurück zur Übersicht

Dr. med. vet. Michael Kalk | Altvaterstraße 52 | 82538 Geretsried | Tel.: 08171- 81392 | Fax: 08171-34327 | praxis@tierarzt-geretsried.de